[SOLVED] Serial Plugin generiert "Vierecke" in Ereignissen

Einen Fehler gefunden? Gleich hier melden!
Post Reply
Groove

[SOLVED] Serial Plugin generiert "Vierecke" in Ereignissen

Post by Groove » Mon Dec 24, 2007 1:02 am

Hallo,
ich habe ein kleines Problem seit ich nach längerer Zeit von EG 0.3.5c build 908 auf EG 0.3.6.1262 geupdatet habe.
Den generierten Ereignissen des Serial Plugins folgt nach dem Event Prefix nun immer ein Viereck und deshalb reagieren die Makros nicht mehr auf die Ereignisse.
Ist das beabsichtigt oder ein Fehler?

Image

Gruß, Hendrik

Bitmonster
Site Admin

Re: Serial Plugin generiert "Vierecke" in Ereignissen

Post by Bitmonster » Mon Dec 24, 2007 11:15 am

Schalte mal bite im Plugin die Zeichenkodierung auf "Python string escape" und zeige dann nochmal die Ereignisse.

Welche Terminator ist denn eingestellt?
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!

Groove

Post by Groove » Mon Dec 24, 2007 12:22 pm

Als Terminator ist \r eingestellt, mit den anderen Terminatoren werden keine Ereignisse generiert.

Mit der Zeichenkodierung "Python string escape" werden folgende Ereignisse generiert:

13:19:00 Serial.\x0b>20:001:0
13:19:03 Serial.\x0b>20:001:1

Gruß, Hendrik

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Mon Dec 24, 2007 12:46 pm

Versuch mal "\r\x0b" als Terminator.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!

Groove

Post by Groove » Mon Dec 24, 2007 3:40 pm

Danke, es funktioniert wieder:)

Was macht das x0b denn?

Gruß, Hendrik

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Mon Dec 24, 2007 8:24 pm

\x0b bezeichnet den hexadezimalen Code für das Tabulatorzeichen. Dein Gerät senden also ein Return gefolgt von einem Tab. Die alten Versionen von dem Plugin haben wahrscheinlich solche Zeichen einfach ignoriert.

Ist das zufällig mein alter RC5-Dekoder? Wenn ja, bin ich selbst überrascht, dass der einen Tabulator sendet.

Groove

Post by Groove » Mon Dec 24, 2007 10:58 pm

Stimmt genau, das ist dein RC5-Dekoder.

Offtopic:
Wenn ich mich richtig erinnere hattest du im Beisammenforum vor längerer Zeit über eine mögliche Erweiterung des Dekoders geschrieben, die es z.B. auch erlaubt Infrarotbefehle zu senden. Was ist eigentlich daraus geworden?

Und nochmal OT, ich hoffe das sprengt den Rahmen nicht, sonst stelle ich die frage nochmal woanders:
Ich hatte die Schaltung leider anfangs verpolt angeschlossen.
Nachdem ich den 7805 Spannungswandler ausgewechselt hatte, läuft die Schaltung jetzt schon seit Monaten fast problemlos.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich maximal 2 Relais gleichzeitig anziehen kann, für mehr reicht die Spannung nicht aus obwohl das Netzteil stark genug ist.
Kann das auch mit der anfänglichen Verpolung zusammenhängen?
Evt. muss ich ja auch nur ein Bauteil tauschen um das Problem zu lösen.

Gruß, Hendrik

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Tue Dec 25, 2007 9:15 pm

An der Schaltung habe ich schon ewig nicht mehr weitergearbeitet. IR-Senden wird also nicht mehr kommen (wäre sowieso nur fpr RC5 gegangen).

Bei einer Verpolung kann natürlich alles passieren. Könnte ein kaputter ULN oder Spannungsregler sein.

Post Reply