Kopieren geht nicht mehr !!

Einen Fehler gefunden? Gleich hier melden!
tjg
Experienced User

Kopieren geht nicht mehr !!

Post by tjg » Thu Nov 08, 2007 6:50 am

Hallo,

seit der Version 0.3.6 1150 kann man nicht mehr kopieren.
Es kommt als Fehlermeldung:

07:49:09: Failed to get data from the clipboard (error -2147221040: openClipboard fehlgeschlagen)

*g* TJG

Stoffel
Experienced User

Re: Kopieren geht nicht mehr !!

Post by Stoffel » Thu Nov 08, 2007 8:23 am

Bei mir auch, allerdings wenn ich den Rechner neuboote gehts wieder.

Stephan

Stoffel
Experienced User

Post by Stoffel » Thu Nov 08, 2007 11:43 am

So, gerade entdeckt, dass es schon eine 51er Version gibt.
Ich habe gerade EG deinstalliert, die 036 1141 installiert, kein Fehler, die 47 installiert, dort tauchte der Fehler auch schon auf.
Jetzt noch das aktuellste update installier, also 1151 und alles ist gut.

Stephan

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Thu Nov 08, 2007 1:10 pm

Dieser Fehler kommt eher vom System als von EG. Es ist so, dass jedes Programm sich erst exklusiven Zugriff auf das Clipboard holen muss, bevor es dort etwas speichern kann und diesen Zugriff dann auch wieder freigeben muss, gleich nachdem es dort etwas abgelegt hat. Wenn es den nicht wieder freigibt, dann kann kein anderes Programm das Clipboard benutzen. Sowas passiert also durch abgestürzte fremde Programme. Das ist auch der Grund, warum es bei Stoffel nach einem Neustart wieder ging.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!

tjg
Experienced User

Post by tjg » Thu Nov 08, 2007 1:30 pm

...in der Tat, nach Neustart funktioniert cut&paste wieder.
Werde mal beobachten, wo das Problem herkommt.

*thx* TJG

Stoffel
Experienced User

Post by Stoffel » Thu Nov 08, 2007 1:36 pm

Wobei bei mir das Problem ja erstmal gelöst war, als ich eine ältere Version aufgespielt habe. Altes EG deinstalliert, neues EG installiert. Fehler weg. Update auf 47, Fehler da. Update auf die letzte aktuellste Version Fehler wieder weg. In der Zwischenzeit habe ich nix anderes am Rechner gemacht, natürlich auch kein reboot.

Ich werde es auch mal beobachten, ob es nochmal auftaucht. Umal das ganze hier auf dem Laptop geschieht, der nur wenn er rumzickt gebootet wird, ansonsten StandBy.
Das war ja auch der Grund, warum ich das auf das System geschoben habe.

Wir werden sehen, was passiert.

Stephan

Stoffel
Experienced User

Post by Stoffel » Thu Nov 08, 2007 7:42 pm

Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen, seit der deiinstallation von EG hab ich kein OSD Plug in mehr. Wird auch nicht mehr aufgeführt. :cry:

Stephan

tjg
Experienced User

Post by tjg » Fri Nov 09, 2007 5:58 pm

nochmals zu Cut&Paste:

...ich habe EventGhost gestartet, mein Script mit C&P editiert,
gespeichert und danach EG beendet.

Nach erneutem Aufruf von EG funktioniert die Kopierfunktion
nicht mehr.

Andere Programme sind nicht bewegt worden.

Stoffel
Experienced User

Post by Stoffel » Fri Nov 09, 2007 6:23 pm

Hab ich gerade auch noch mal getestet. aktuellste Version also 0.3.6.1154

Kurze events lassen sich problemlos kopiere/ausschneiden und wieder einfügen.
Auch nach speichern und EG Neustart gabs keine Probleme.
Wenn ich allerdings einen ganzen Ordner kopieren möchte, z.B. habe ich das mit Keyboard Emulation getestet, dann kommt es zu der Fehlermeldung.

Ich hab trotzdem mal auf ausschneiden geklickert, Fehlermeldung bestätigt und dann wieder eingefügt. Funktioniert auch, wenn man zwischen Ausschneiden und Einfügen EG neu startet. Natürlich vorab gespeichert, die Konfiguration ohne den ausgeschnittenen Ordner startet.

Mein OSD Plugin wird aber immer noch nicht gefunden. :cry:

Stephan

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Fri Nov 09, 2007 6:28 pm

Und da kommen keine weiteren Angaben wo der Fehler auftritt?

Stoffel:
Das OSD-Plugin ist schon seit etlichen Versionen nicht mehr dabei. OSD ist jetzt eine Aktion des EventGhost-Plugin. Wenn deine OSD Aktionen gehen, dann kannst du es einfach löschen. Wenn nicht, musst du wohl erst auf 0.3.5 downgraden, die Datei damit speichern und dann wieder upgraden.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!

Stoffel
Experienced User

Post by Stoffel » Fri Nov 09, 2007 7:00 pm

So, jetzt hab ich es nochmal getestet. Allerdings musste ich vorab zwangsrebooten. Da EG das System einfrieren ließ. Auch der Taskmanager ließ sich nicht mehr bedienen, um darüber EG zu schließen oder neu zu booten.

Zur Zeit keine Fehlermeldung, hab ja auch gebootet. Die Zwischenablage kann vorhin gut gefüllt gewesen sein, vielleicht doch ein System Problem.
Allerdings habe ich mich nochmal getraut, die Keyboard Emulation auszuschneiden, EG speichern, neue starten und dann wollte ich das Makro wieder einfügen. Einfügen grau hinterlegt. War nix mit einfügen.
öhm, Moment, ich probiere mal ctrl+v
...
nö, auch nix. Im Datennirwana verschwunden.

Ich starte auf dem Läppi EG jetzt immer im Debug Modus. Vielleicht kommt ja was dabei raus, denn mehr als die oben geschriebene Fehlermeldung kommt nicht.

Danke für den Hinweis auf das OSD Plugin. Ich hatte danach im Forum gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. :roll: :oops:

Stephan

Stoffel
Experienced User

Post by Stoffel » Sun Nov 11, 2007 6:44 pm

so, hier mal die Fehlermeldung:
19:47:12: Failed to get data from the clipboard (error -2147221040: openClipboard fehlgeschlagen)
19:47:12: Failed to get data from the clipboard (error -2147221040: openClipboard fehlgeschlagen)
und als Anhang, die log datei
Attachments
log.txt
(8.41 KiB) Downloaded 538 times

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Sun Nov 11, 2007 7:20 pm

Ich hab gerade mal ne neue Version hochgeladen, deren einzige Änderung ist, dass die Meldungen nicht mehr als Dialog aufpoppen sollten, sondern im Log-Window erscheinen. Versucht es mal damit.

Es wird aber nichts an der Ursache ändern. Eigentlich kann es nur ein anderes Programm sein, welches dort mit dem Clipboard rumspielt. Also mal schauen, welche Applikationen noch so laufen/liefen.

Stoffel
Experienced User

Post by Stoffel » Sun Nov 11, 2007 10:09 pm

hier poppt es trotzdem, ist doch die 56er?

Stephan

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Mon Nov 12, 2007 7:35 am

Stoffel wrote:hier poppt es trotzdem, ist doch die 56er?

Stephan
Jetzt aber...

Post Reply