Das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe alle Boardregeln einzuhalten.

Ich nutze eg schon eine Weile und bin über die Stabilität und Mächtigkeit dieses Tools sehr beeindruckt. Eg läuft bei mir 24/7 und hat noch keine Probleme verursacht oder musste neu gestartet werden. Das passiert nur alle paar Tage, wenn denn Windows mal wieder einen Patchday hat.
So nun zu meiner Idee:
Ich steuer mit eg mittlerweile viele Dinge in meinenm Haushalt, das fängt beim TV über die serielle Schnittstelle an, und endet in einer Sprachsteuerung des Lichts mittels Voxcommand - kann ich nur empfehlen - und einem Gateway zur Ansteuerung von Funksteckdosen.
Für die Sprachsteuerung nutze ich als Mic mein Androiddevice mit Voxwav - einer androidapp für Voxcommander.
Nun würde ich gerne veranlassen, das eg weiß ob ich - naja mein Handy - zu Hause ist.
Ich habe dazu das Pingplugin so konfiguriert das in regelmäßigen Abständen geprüft wird, ob das Handy noch im Netzwerk ist. Das hat aber zwei gravierende Nachteile.
Erstens ist es unzuverlässig, da immermal wieder "Pings" verloren gehen, und damit ein vermeintliches Verlassen des Hauses ausgelöst wird. Auch die Prüfung über mehrere Pings mit Treshhold hat sich als unzuverlässig herausgestellt.
Zweitens muß ich für die erfolgreiche "Pingprüfung" den Standby des W-Lan im Handy verhindern. Das ist natürlich sehr Akkulastig und verkürzt in meinem Fall die - so schon bescheidene - Standbyzeit auf die Hälfte.
Da man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hoffe ich auf diesem Weg einen oder mehrere "Waldblicker" zu finden, die einen anderen Ansatz als ich für dieses Vorhaben finden - oder schon haben.
So dann verabschiede ich mich erstmal und wünsche allen eine gute Nacht, was immer euch da durch bringt.
Chris