eg weiß das ich zu Hause bin.

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
fishware

eg weiß das ich zu Hause bin.

Post by fishware » Thu Oct 31, 2013 1:22 am

Hallo liebe Freunde.

Das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe alle Boardregeln einzuhalten. :wink:

Ich nutze eg schon eine Weile und bin über die Stabilität und Mächtigkeit dieses Tools sehr beeindruckt. Eg läuft bei mir 24/7 und hat noch keine Probleme verursacht oder musste neu gestartet werden. Das passiert nur alle paar Tage, wenn denn Windows mal wieder einen Patchday hat.

So nun zu meiner Idee:

Ich steuer mit eg mittlerweile viele Dinge in meinenm Haushalt, das fängt beim TV über die serielle Schnittstelle an, und endet in einer Sprachsteuerung des Lichts mittels Voxcommand - kann ich nur empfehlen - und einem Gateway zur Ansteuerung von Funksteckdosen.
Für die Sprachsteuerung nutze ich als Mic mein Androiddevice mit Voxwav - einer androidapp für Voxcommander.

Nun würde ich gerne veranlassen, das eg weiß ob ich - naja mein Handy - zu Hause ist.
Ich habe dazu das Pingplugin so konfiguriert das in regelmäßigen Abständen geprüft wird, ob das Handy noch im Netzwerk ist. Das hat aber zwei gravierende Nachteile.
Erstens ist es unzuverlässig, da immermal wieder "Pings" verloren gehen, und damit ein vermeintliches Verlassen des Hauses ausgelöst wird. Auch die Prüfung über mehrere Pings mit Treshhold hat sich als unzuverlässig herausgestellt.
Zweitens muß ich für die erfolgreiche "Pingprüfung" den Standby des W-Lan im Handy verhindern. Das ist natürlich sehr Akkulastig und verkürzt in meinem Fall die - so schon bescheidene - Standbyzeit auf die Hälfte.

Da man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hoffe ich auf diesem Weg einen oder mehrere "Waldblicker" zu finden, die einen anderen Ansatz als ich für dieses Vorhaben finden - oder schon haben.

So dann verabschiede ich mich erstmal und wünsche allen eine gute Nacht, was immer euch da durch bringt.

Chris

yasuo

Re: eg weiß das ich zu Hause bin.

Post by yasuo » Sun Nov 24, 2013 7:32 pm

Hi,

wenn das Handy aus ist kann es natürlich nichts mehr senden/empfangen, außer du installierst dir eine app die das verhindert oder es zumindest alle 5 Minuten "aufweckt" um irgendein Alive-Signal zu senden...
Der Router weiß dann u.U. anhand der DHCP-Vergabe ob dein Handy noch da ist - vielleicht kann man das auswerten...

Alternativ zum Stromfresser wlan wäre vielleicht auch das aktuelle Bluetooth-Protokoll eine Lösung da höhere Reichweite und weniger Stromverbrauch als "früher".
Es gibt afaik auch extra Programme mit denen du dein Handy als Näherungssensor zum PC nutzen kannst um z.B. den Bildschirm zu entsperren (wobei das Sicherheitstechnisch natürlich mit RFID besser ist...)

Dann gibt es noch GPS, und vielleicht kannst du auch die Funkzelle auswerten in der du dich befindest (Homezone-Funktion).

Leider fällt mir im ersten Moment auch keine direkte Lösung ein, aber vielleicht habe ich ja deine grauen Zellen angeregt...
Wenn du möchtest erzähle doch was du machen willst und ob es geklappt hat (wenn du nicht gerade dein Türschloss fernsteuerst - in dem Fall würde ich es für mich behalten ^_^)

Sangrias

Post by Sangrias » Sun Feb 02, 2014 8:59 pm

Android Apps: Tasker + AutoRemote + AutoRemote Plugin für EG.

In Tasker ein Profil erstellen das triggert wenn du mit deinem WLAN-Netz verbunden bist.
Dieses löst eine Meldung per AutoRemote an Eventghost aus.
Enstellung dementsprechend wenn diese Meldung eintrifft.
Weiter eine Ausgangstask erstellen wenn keine WLAN Verbindung mehr besteht, dann sendet AR wieder eine Meldung an EG.
Ständige Prüfungen per Ping oder ähnliches entfallen.

yasuo

Post by yasuo » Wed Dec 10, 2014 10:16 pm

das Ding kann aber nicht zufällig den PC entsperren wenn das Handy in der Nähe ist?

Suche nach Einer Möglichkeit das zu bewerkstelligen, zumindest erstmal als proof-of-concept...
viewtopic.php?f=2&t=6597

sanimirza

Post by sanimirza » Thu Dec 11, 2014 12:24 pm

So, nun zum Thema. Gibt es einen Befehl dem ich per CMD senden kann über die IP und Port damit EV was mitbekommt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
SANI

Post Reply