anleitung in deutsch

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
sandnase

anleitung in deutsch

Post by sandnase » Fri Jan 11, 2013 1:11 pm

moin moin,
gibt es irgendwo eine DEUTSCHE ANLEITUNG ??

mehr als die pcs und pce plugins habe ich nicht hinbekommen.
ich habe div. fs20-komponenten in betrieb, und möcht diese nutzen mit den pce/pcs. mit der pc1000 läuft alles über die studio-software. die pcs/pce können aber anscheinend NUR mit eventghost arbeiten. wie bekomme ich die EINFACHE steuerung der funksteckdose (str2) hin.
einschalten mit dem pir (bewegungsmelder) und ausschalten per mausklick (in einem lageplan). dabei am rechner den status anzeigen.
da englische anleitungen nicht meine stärke sind wäre mir eine (anfängergeeignete) anleitung in deutsch sehr zugetan.

für entsprechende infos wäre ich dankbar

e-michi

Re: anleitung in deutsch

Post by e-michi » Sat Jan 19, 2013 9:29 am

moin!
eine deutsche Anleitung gibt es nur bröckchenweise im Forum :)
Ich kann dir aber einige Infos geben, da ich selbst mit FS20 und pcs/pce arbeite.
Bei mir löst z.B. ein FS20 Bewegungsmelder einen Funkbefehl aus, sagen wir mal mit der Adresse "12341234 1234" Dann schreibt dein pce Plugin folgendes in den Log (linkes Fenster): "10:14:52 FS20PCE.12341234.1234.Do.Toggle" dieses Event ziehst du dann auf ein Makro was in meinem Fall einen pcs Funkbefehl (mit einem Beliebigen Adresscode) auslöst um ein Fenster mit elktr. Antrieb zu öffnen (Katzenklappe). Das kann dann mit einem zweiten Makro entweder Zeitgesteuert geschlossen werden oder per Befehl (z.B. Vom Smartphone aus oder mit Tastenkombination oder oder oder).
Um den Zustand anzeigen zu lassen nutzt du einen Python Befehl (unter Plugins/Eventghost/Python Befehl) den du so benennst: "fenster.katzenklappe = offen"
bzw. beim Schliessen Makro: "fenster.katzenklappe = geschlossen" diesen Zustand kannst du dann für deine Anzeige nutzen (wie auch immer die aussehen soll).

Am besten du beschreibst genau was du willst, dann kann ich dir mal eine Demo config schicken. Ist alles halb so wild... ich habe auch null Programmierkenntnisse und ich mache die ganze Hausautomation über Eventghost...

Gruß Michi

marcin-bs

Re: anleitung in deutsch

Post by marcin-bs » Mon Mar 31, 2014 7:13 pm

Hallo, wie bekomme ich dann den Phyton Script auf die Webseite?
Ich habe eine ähnliche Schaltung... möchte nur z.B Blaues Licht ON bzw. OFF auf ein Webseite anzeigen lassen.

Post Reply