DVBVIEWER COM Steuerung und iTunes Plugin

Allgemeines zum Thema EventGhost
tosbaa

DVBVIEWER COM Steuerung und iTunes Plugin

Post by tosbaa » Fri Aug 10, 2007 6:51 pm

Hallo,
zuerst möchte ich mich bei bitmonster bedanken, weil er so ein nützliches Tool programmiert hat.
Das Tool habe ich zufällig bei DVBViewer Forum gesehen nach dem ich installiert und versucht habe DVBViewer zu steuern (Gestern), bekam ich immer die Meldung:
AttributeError: 'Start' object has no attribute 'workerThread' (EG v3.6)
Dann habe ich die Version 3.5 runtergeladen und installiert und habe ich gesehen, dass Steuerung bei der Version geht.
Ich benutze zwar gerne 3.5 aber die Events die in der 3.6 sind möchte ich gerne benutzen.
Meine Frage wäre, wie bringe ich DVB-Viewer Plugin 1.2 zum Laufen?
Soweit zu DVB-Viewer Plugin
Beim Fehlersuchen habe ich den Sourcecode 1.2 angesehen und kamm mir die Idee dass ich ein Plugin für iTunes programmieren kann.
Heute habe ich edlich die erste Version fertig bekommen, die iTunes über COM steuert und Events auslöst und Die Liedinformationen mittels OSD anzeigt.
Meine Frage hierzu wäre:
Ich habe das ganze ohne Threads (gegensatz zu DVBViewer Plugin) codiert, weil ich die Sprache "Python" seit Gestern kenne möchte ich fragen, welche Nebeneffekte das ganze (ohne Thread zu programmieren) hat?
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Anbei ist erste Version von iTunes Plugin.
iTunes.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by tosbaa on Tue Aug 14, 2007 5:35 pm, edited 1 time in total.

Bitmonster
Site Admin

Re: DVBVIEWER COM Steuerung und iTunes Plugin

Post by Bitmonster » Sat Aug 11, 2007 11:36 am

Der Fehler sollte in der neusten Beta gefixt sein. Trat auch nur bei der "Start" Aktion auf, die sowieso so ihre Schwierigkeiten hat.

Der ThreadWorker ist nur deshalb notwendig gewesen, weil sonst die Events komischerweise mit einer ziemlichen Verzögerung bei EG ankamen. Wenn sich bei deinem Plugin keine Probleme zeigen, dann brauchst du den auch nicht. Allerdings ist es auch nicht sehr schwer ihn zu benutzen.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!

tosbaa

Post by tosbaa » Sat Aug 11, 2007 1:38 pm

Hallo, ich habe gerade die neueste Beta installiert jetzt bekome ich folgende Fehlermeldung

Fehler in Befehl: "DVBViewer: Fullscreen"
Traceback (most recent call last) (1093):
File "C:\Programme\EventGhost\plugins\DVBViewer\__init__.py", line 320, in __call__
File "C:\Programme\EventGhost\plugins\DVBViewer\__init__.py", line 367, in SendCommandThroughCOM
File "win32com\client\dynamic.pyc", line 496, in __getattr__
AttributeError: DVBViewerServer.DVBViewer.SendCommand

Gestern ging die Steuerung, wenn man eine bestimmte Reihenfolge beachtet, ich kann aber bisher nicht nachvollzieh (ich bin gerede am Testen)
Hallo der Fehler trat bei jedem Befehl nicht nur bei Start
Danke für die Antwort

Nachtrag:
Wenn man DVBViewer extern startet bekommt man obige Fehler.
Wenn man aber DVBViewer mit Hilfe von einem COM-Befehl startet funktioniert alles wie es sein soll

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Sat Aug 11, 2007 2:24 pm

Versuch mal die nächste Beta.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!

tosbaa

Post by tosbaa » Sat Aug 11, 2007 3:02 pm

Hallo,
der Bug ist fast gefixt (build 1094) . Also man muss erstmal dvbviewer einmal starten und dann beenden (egal ob com oder normal). Nachdem zweiten Start funktioniert alles.
danke

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Sat Aug 11, 2007 3:07 pm

Naja, das ist wohl bei allen EXE-COM-Servern so. Das Programm muss sein Interface ja zuerst dem System bekanntgeben. Kann nur etwas verwirrend werden, wenn man verschiedene Versionen des Programmes gleichzeitig installiert hat. Theoretisch sollte dann immer die zuletzt gestartete Version reagieren.

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Mon Aug 13, 2007 11:52 am

Ah, da ist noch ein Bug, der tatsächlich trotz dem Starten von DVBViewer in einer vorherigen Sitzung gelegentlich bei der ersten Aktion auftritt. Kann ich mir gerade nicht erklären. Muss ich mal in Ruhe anschauen.

tosbaa

Post by tosbaa » Tue Aug 14, 2007 5:43 pm

Hallo, Danke für die Antworten.
Ich habe mein Problem wie folgt geläst:
Ich habe in DVBViewer-->__init__.py ab Zeile 320 folgende Änderungen vorgenommen. (Das ist zwar nicht schön aber funktioniert Super)

Code: Select all

try: 
   print  self2.name
   self.SendCommand(self2.value)
except:
  eg.plugins.DVBViewer.TriggerEvent("pleaseRestart")
Da diese Exception nur einmal (EventGhost läuft, DVBViewer nicht) auftritt, starte ich dvbviewer und wenn die Exception auftritt führe ich noch ein Makro aus, das
DVBViewer schliesst und nochmal startet.
Dann läuft alles super.

Gruß Tosbaa

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Wed Aug 15, 2007 12:17 pm

So, ich glaube jetzt habe ich es. Das Problem lag daran, dass nur 5 Sekunden auf das Starten des WorkerThreads gewartet wurde, der aber bis zum vollständigen Start von DVBViewer blockiert wird. Da DVBViewer aber in der Regel länger brauchte als das, kam es zu dem Fehler.

tosbaa

Post by tosbaa » Wed Aug 15, 2007 4:39 pm

Hallo, ich habe gerade 1096 installiert und folgende Meldung bekommen:
Fehler in Befehl: "DVBViewer: OSD-Menu"
Traceback (most recent call last) (1096):
File "C:\Programme\EventGhost\plugins\DVBViewer\__init__.py", line 322, in __call__
File "C:\Programme\EventGhost\plugins\DVBViewer\__init__.py", line 369, in SendCommandThroughCOM
File "win32com\client\dynamic.pyc", line 496, in __getattr__
AttributeError: DVBViewerServer.DVBViewer.SendCommand

Das tritt nur einmal auf dvviewer beenden und starten dann funktionert alles.
Übrigens:
Beim ersten Aufruf ist die Variable "comEvents = self.dvbviewer.Events " hat immer den Typ "<COMObject <unknown>>"
beim Zweiten ist dann "<win32com.gen_py.DVBViewer COM Bibliothek.IDVBViewerEventhelper instance at 0x61835744>" also meiner Meinung nach geht beim Dispatchen irgendwas schief.
Gruß Tosbaa

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Wed Aug 15, 2007 8:08 pm

Hmm, kann es sein, dass DVBV mehr als 20 Sekunden bei dir braucht um das erste Mal zu starten?

tosbaa

Post by tosbaa » Wed Aug 15, 2007 11:07 pm

ich habe gerade nachgemessen.
Zwischen 2-4 Sekunden dauert

Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster » Thu Aug 16, 2007 1:33 pm

Hmm, ich kann den Fehler hier nicht provozieren. Welche DVBV Version ist das genau? Sind irgendwelche Plugins in DVBV geladen?

tosbaa

Post by tosbaa » Sat Aug 18, 2007 10:43 am

Hallo, Danke für die Antworten, ich habe zwar das Problem immernoch aber ist Dank anderer Funtionen von eg stört nicht weiter
Ich habe mit v3.6 und 3.8 ausprobiert. keine extra Plugins in DVBV

AmmokSkater

Post by AmmokSkater » Fri Jul 30, 2010 1:51 pm

Hi,

wollte gerne das iTunes plugin nutzen. Habe die Dateien entpackt und im Installationsordner bei Plugins einen Ordner "iTunes" erstellt und die beiden _init_.py und _init_.pyc dort eingefügt. Leider taucht bei Eventghost kein Plugin in der Auswahl mit dem Namen iTunes auf. Wie krieg ich den denn jetzt da rein?

EDIT: Ok hat sich erledigt... Lösung: Eventghost erkennt wohl das klein geschrieben "i" bei iTunes nicht :D Einfach groß schreiben und gut isses^^

Danke,
Ammok

Post Reply