Welche Hardware als Empfänger?

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
sparhawk

Welche Hardware als Empfänger?

Post by sparhawk » Tue Jun 02, 2009 11:24 am

Ich hatte eine HAMA IR Fernbedienung und die ist jetzt kaputt. Da ich mit der vorhanden Software sowieso nicht ganz so zufrieden war, haeb ich mal gegoogelt und bin dabei auf EventGhost gestossen.
Jetzt würde mich interessieren welche Hardware ich dazu benötige. Ich habe mir eine Marmitek 8in1 FB gekauft aber da ist kein Empfänger dabei sondern nur die FB selbst. Ich dachte ja da wäre alles zusammen. Jetzt brauche ich also einen X10 Empfänger und frage mich was ich da verwenden kann.
Durch Googeln bin ich da auf den CM15 gestossen, aber ich bin nicht sicher ob dass das ist was ich dafür brauche. Ich habe auch schon in dem Laden angerufen aber entweder haben die nicht richtig verstanden was ich machen wollte oder sie wussten es nicht so recht. Das CM15 scheint ja eher dafür zu sein dass man andere Dinge damit fernsteuert, deshalb weiss ich nicht ob das dass ist was ich brauche.
Wenn ich also diesen CM15 kaufe, kann ich dann mit meiner FB und EventGhost Software (wie z.B. mplayer) damit fernsteuern? Oder gibts da andere Empfänger und wenn ja welcher wäre da am besten (günstigsten)?
Grundsätzlich will ich damit nur mplayer und eine DVD Software fernsteuern um die üblichen Funktionen anzusteuern (Lautstärke, Vorwärts, Rückwärts, etc.). Die Infrastruktur dafür habe ich schon, da ich mir dafür ein Frontend selbst geschrieben habe dass über Keyboard gesteuert wird und auch mplayer sowie meine DVD Software kann vollständig über Keyboard gesteuert werden, da meine alte IR FB Tastendrücke simulierte basierend auf den FB Tasten und man diese selbst konfigurieren konnte.
Bei den meisten FBs werden zwar bestimmte Programme unterstützt, wie z.B. Windows Mediaplayer, aber ich möchte eben unabhängig von einem bestimmten Programm sein.

sparhawk

Re: Welche Hardware als Empfänger?

Post by sparhawk » Tue Jun 02, 2009 1:16 pm

Ich habe bei Ebay einen Medion USB Empfänger gefunden. Da steht aber nur dass der von Medion ist und nichts weiter. Auch auf den Bildern ist keine Modellbezeichnung zu sehen. Medion wird ja auf der Homepage von EG gelistet das es unterstützt wird. Kann ich also davon ausgehen dass dieser Stick auch unterstützt wird, oder gibts da unterschiedliche Modelle?
Und vor allem - funktioniert der Stick dann mit meiner X10 FB von Marmitek? Ich denke mal dass X10 ja ein Protokoll ist und daher alle Geräte miteinander können sollten. Ist das soweit korrekt?

sparhawk

Post by sparhawk » Mon Jun 08, 2009 8:19 pm

Nur als Info falls mal jemand eine ähnliche Fragstellung hat.

Den USB Receiver vom Medion Laptop habe ich jetzt mit dem Treiber, den es hier zum Download gibt in Betrieb genommen. Als Fernbedinung die Marmitek 8in1. Plugin: Generic X10. Funktioniert einwandfrei. Ich bekomme zwar bei manchen Tasten Doppelevents, aber das kann vielleicht auch an den Makros liegen.

Jedenfalls kann ich jetzt am Wochenden daran gehen die Makros für Fernbedienung zu programmieren. :mrgreen:

Alloc

Post by Alloc » Tue Sep 20, 2011 2:36 pm

Hi sparhawk,

was hast du denn bei der Marmitek eingestellt, damit diese bei allen Tasten Signale sendet? Bekomme hier nur von den HomeControl-Tasten Signale :(

Grüße,
Chris

Post Reply